Publikationen.
Auswahl unserer Veröffentlichungen zum Thema Wertepositionierung.
„Werteorientierte Unternehmen werden sich am Markt durchsetzen“
Brink, Alexander (2019)
Die Ökonomisierung der vergangenen 100 Jahre hat das Thema Werte sträflich vernachlässigt. Mit der Nachhaltigkeitsbewegung setzt weltweit ein Bewussts [...]
Die stille Revolution. Der Kinofilm zum Kulturwandel in der Arbeitswelt
Brink, Alexander; Fuchs, Jürgen (2018)
Wir haben in der Vergangenheit viel Know-how gewonnen. Aber wir haben das Know-why verloren. Worin liegt der Sinn unseres unternehmerischen Handelns? [...]
Die Wirtschaft braucht einen ethischen Kompass
Brink, Alexander (2017)
Korruptionsskandale wie bei EADS erschüttern das Image großer Firmen. Kritiker fordern deshalb, Unternehmensethik zum Pflichtfach an den Hochschulen f [...]
Von Menschen und Mäusen. Interview über Anstand mit Alexander Brink und Stephan Gemkow
Brink, Alexander (2016)
Die Meldungen über Korruption und Betrug häufen sich. Markt und Moral scheinen zunehmend unvereinbar. Warum Whistleblower auch keine Lösung sind und w [...]
Der Blue Ocean der Werte: Werte als neue Währung
Brink, Alexander; Groß-Engelmann, Markus (2019)
Die Welt ist in Bewegung. Alles wird schneller, unsicherer und komplexer. Für Unternehmen sind das turbulente und zugleich spannende Zeiten. Führungsk [...]
One Minute Talk „Fairness“, Film-Aufnahme der Campus-Akademie der Universität Bayreuth
Brink, Alexander (2019)
Was ist das Fairness-Prinzip und welche Rolle spielt Fairness insbesondere im Finanzsektor wie beispielsweise bei Banken und Genossenschaftsbanken? Wi [...]
Unternehmenssteuerung und Werte
Brink, Alexander; Heidbrink, Ludger (2016)
Moderne Unternehmenssteuerung ist mit Werten untrennbar verbunden, so scheint es zumindest. Dennoch tritt im Unternehmensalltag wohl nichts so schnell [...]
Lehrver-
anstaltungen.
Unsere Lehrveranstaltungen zum Profilfeld Wertepositionierung.
Gründerlab
Rüngeler, Lucas
Einmal jährlich findet an der Universität Bayreuth das Gründerlab statt. Das Seminar beschäftigt sich mit Gründung und Aufbau von Startups, vornehmlich im digitalen Umfeld von Internet und Software. E [...]
Wirtschafts- und Unternehmensethik
Brink, Alexander
Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Wirtschafts- und Unternehmensethik. In dem ersten Teil geht es um das grundsätzliche Verhältnis dieser beiden Disziplinen zueinander. Wirtschafts- und unterne [...]
Führung und Strategie in der Wissensökonomie
Fuchs, Jürgen; Brink, Alexander
In einer Wissensgesellschaft ist Wissen die entscheidende Ressource. Mitarbeiter als Träger von Wissen haben einen besonderen Stellenwert. Was versteht man unter Wissensmanagement? Wie gehen Unternehm [...]
Think Tank “Corporate Social Responsibility”
Brink, Alexander; Rohrmann, David
Der Think Tank widmet sich innovativen Ideen rundum das Thema Corporate Responsibility. Studierende bearbeiten in Projektgruppen Problemkomplexe, die sich für Unternehmen im Spannungsfeld von Wirtscha [...]
Ringvorlesung Sportethik
Kurscheidt, Markus; Brink, Alexander
Die Ringvorlesung widmet sich verschiedenen gesellschaftlich relevanten Problemen des Leistungs- und Breitensports. Themen sind u.a. Korruption von Organisationen (FIFA; DFB), Doping im Radsport, CR i [...]
Purpose Economy - Sinnstiftendes Wirtschaften im Spannungsfeld von Ökonomie und Ethik
Brink, Alexander; Hösl, Maximilian
Unter dem Begriff purpose economy versammeln sich moderne Konzeptionen, wie Wirtschaft in Zukunft gerecht und nachhaltig gestaltet werden kann. Diese wird weniger allein über den Profit als vielmehr ü [...]
Impact Entrepreneurship Ideas - Developing solutions to social and environmental problems
Rüngeler, Lucas; Döpper, Frank; Brink, Alexander; Bartelmeß, Tina
In der Bachelor-Veranstaltung „Impact Entrepreneurship Ideas“ (LV Nr. 00987) wollen wir innovative Methodiken und Lösungen entwickeln - zur Lösung gesellschaftlicher und ökologischer Probleme. Damit s [...]
Qualifikations-
arbeiten.
Unsere Qualifikationsarbeiten im Profilfeld Wertepositionierung.
Qualifikationsarbeit
Individuelle und korporative Werte in Unternehmen
Das Thema der Bachelorarbeit ist der Vergleich von individuellen und korporativen Werten in Unternehmen. Die Analyse beschäftigt sich mit der Vereinbarkeit dieser. In dieser Arbeit wird die These vertreten, dass die grundlegenden Werte der Mitarbeiter bei [...]
Qualifikationsarbeit
Die Bedeutung des Integrated Reporting für das Corporate Reporting
Bei der Bewertung von Situationen müssen immer mehr Aspekte berücksichtigt werden. Die Komplexität von Entscheidungsfindungen nimmt daher erheblich zu. Davon sind insbesondere auch Prinzipal-Agenten-Beziehungen zwischen Stakeholdern und Organisationen bet [...]
Qualifikationsarbeit
The Chief Philosophy Officer. A Holistic Approach to Social and Digital Responsibility
Corporate responsibility has evolved over the past decades from a discipline mainly discussed in academia to a substantial factor implemented in corporate strategy. While traditional corporate responsibility has become increasingly successful in the field [...]
Qualifikationsarbeit
Engineering a Deception: How Volkswagen’s Dieselgate Could Happen
The diesel manipulations are of one of the most extensive fraud series in German economic history. It revealed not only the misdeeds of the automotive industry, but also of state authorities who were unwilling and unable to uncover a fraud that lasted alm [...]
Qualifikationsarbeit
Plattformökonomien - der ambivalente Wandel der Arbeitswelt im Zeitalter der Digitalisierung
Diese Arbeit zeigt die Ambivalenz des Wandels auf, den Plattformökonomien als neues Wertschöpfungskonzept in der Arbeitswelt – speziell in Bezug auf Beschäftigungsverhältnisse – auslösen. Zudem unterbreitet sie geeignete Maßnahmen, um diese Ambivalenz zu [...]
Qualifikationsarbeit
Integrated Reporting: Analyse des Status quo in Deutschland am Beispiel von SAP SE
Während der letzten Jahrzehnte hat sich das Bewusstsein der Gesellschaft für die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte unternehmerischen Handelns verstärkt. Diese Entwicklung bringt ein differenziertes Informationsbedürfnis an die externe Kommun [...]
Qualifikationsarbeit
Sustainable Finance. Die Relevanz von Sustainable Finance für mittelständische Unternehmen
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Relevanz von Sustainable Finance (der nachhaltigen Finanzierung) für den Mittelstand. Es wird zunächst untersucht welche Regulierungen/Rahmenbedingungen im Bereich der nachhaltigen Finanzierung neu ents [...]
Qualifikationsarbeit
Werteorientierte Unternehmensführung in der Sozialwirtschaft. Entwurf einer Teamaufgabe zur Implementierung und Verstetigung der Kernwerte von Diakoneo
In der vorliegenden Abschlussarbeit wird untersucht, ob eine Teamaufgabe bei Diakoneo als geeignete Maßnahme für die Implementierung und Verstetigung der Kernwerte betrachtet werden kann bzw. wie sie konzipiert sein muss, um zur nachhaltigen Umsetzung der [...]
Qualifikationsarbeit
Climate Policy and Carbon Markets – Ethical dilemmas in the field of Natural Climate Solutions and Voluntary Carbon Markets
This paper addresses the aspect of corporate net zero pathways that concerns the generation of negative emissions and their embedding into a corporation’s carbon accounting. The focus lies on analyzing potential dilemma situations with respect to the purc [...]
Unternehmens-
gründungen.
Gründungen von Alumni im Profilfeld Wertepositionierung.
Unternehmensgründung
1492 GmbH
Die 1492 GmbH und die New School of Business sitzen in Altaussee, Österreich. In Berlin gibt es dazu ein Projektoffice, worum sich die Spaze GmbH kümmert. Die 1492 ist eine integrale Strategieberatung, welche die kollektive Intelligenz von Organisationen [...]
Unternehmensgründung
ISOB – Institut für Sinn-orientiere Beratung
Seit Frühling 2020 mache ich mit ISOB Unternehmen und Menschen durch Sinn- und Werteorientierung erfolgreich und zukunftsfähig. Zusammen mit meiner Philosophie-Kollegin Dr. Anette Fintz, die ISOB – Institut für Sinn-orientierte Beratung vor mehr als zwanz [...]
Unternehmensgründung
Open State
Im Jahr 2015 habe ich mit 8 Partnern die Non-Profit-Organisation "Open State" (www.openstate.cc) in Berlin gegründet, bei der es um die (praktische) Erforschung zukünfiger Formen von Gesellschaft geht. Im Zuge unserer Arbeit sind Projekte wie "POC21" (tec [...]
Unternehmensgründung
Cleverism
Heute arbeiten wir mit einem Team von 20 Menschen, welche alle überall in der Welt von zuhause mit uns zusammenarbeiten, daran Jobsuchenden zu helfen den passenden Job zu finden (Cleverism.com) und mit Ihren Fähigkeiten ein Onlineunternehmen neben dem Stu [...]
Unternehmensgründung
Evolvia
Evolvia ist eine Managementberatung und steckt noch in den Kinderschuhen. Unser Team sitzt in Lissabon und berät europaweit. Unser Ziel ist es als eine Art Vorbild für klassische Managementberatungen zu agieren, denn Berater gestalten Organisationen und O [...]
Unternehmensgründung
SchülerInnen Beratung
Hauptangebot ist heute ein Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung für einzelne Schulklassen oder ganze Jahrgänge. Inhaltlich geht es um “Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?”. Wer diese Fragen gut für sich beantworten kann, hat [...]
Unternehmensgründung
Volt
Ich bin Damian Boeselager und habe 2011 meinen Abschluss in P&E gemacht. P&E habe ich ausgewählt, weil ich unbedingt diese Brücke zwischen schnöden Mammon und der Philosophie weiterverfolgen wollte. Ich habe Volt mitgegründet - eine paneuropäische Partei, [...]
10.05.2023
InsurLab | Leading Insurance Transformation Zertifikatsprogramm
Am 4. Mai ging der Zertifikatskurs „Leading Insurance Transformation“ in die erste Runde. Konkret geht es dabei um die digitale und nachhaltige Transformation im Versicherungswesen in Zusammenarbeit mit der University of Cologne Business School. Dabei soll auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen gefördert werden. Alexander Brink hat im Eröffnungsmodul einen Vortrag [Mehr…]
08.05.2023
UVG Verlag | Living wages in the garment industry – a case study on corporate commitment and strategy
Der siebte Band der Reihe „Junge Wissenschaft für CSR und Nachhaltigkeit“ ist erschienen. Die neueste Ausgabe setzt sich mit niedrigen Löhnen in der Bekleidungsindustrie auseinander. Die „Clean Clothess Campaign“ hat gezeigt, dass nur die wenigsten Unternehmen nachweisen konnten, Löhne auszuzahlen, die die Existenz sichern können. Der Autor des Bandes, Jonathan [Mehr…]
29.04.2023
zfwu | call for papers
Die Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu) erscheint drei Mal im Jahr und setzt sich kritisch mit wirtschafts- und unternehmensethisch relevanten Themen auseinander. Für die Ausgaben der zfwu in diesem Jahr werden Beiträge an der Schnittstelle von Philosophie und Wirtschaft gesucht. Die Beiträge können sowohl auf Englisch als auch auf [Mehr…]
06.04.2023
Call for Participation Universität Ulm | Workshop “Nachhaltigkeit, Unternehmensverantwortung und Menschenrechte – Herausforderung für kleine & mittlere Unternehmen“
An der Universität Ulm findet am 29. September 2023 ein Workshop zu den Themen Nachhaltigkeit, Unternehmensverantwortung und Menschenrechte statt. Ziel des Workshops ist ein Austausch zwischen Expert*innen über die Wahrnehmung von Menschenrechtsverantwortung in der Geschäftspraxis. Gesucht werden Wissenschaftler*innen, Unternehmer*innen und Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft, die die damit zusammenhängenden Herausforderungen besonders [Mehr…]
04.02.2023
Neue Ausgabe der zfwu | Zukunft der Arbeit nach der Pandemie
Die Welt befindet sich in einem ständigen Wandel und so muss sich auch die Welt der Arbeit anpassen. Die neue Ausgabe der zfwu beschäftigt sich mit der Zukunft der Arbeit, mit einem Fokus auf die Auswirkungen der Pandemie. Die Beiträge befassen sich in diesen Zusammenhang auch mit Digitalisierung, Erfüllung und Umgang [Mehr…]
25.10.2022
Praktikum in den Themenfeldern Nachhaltigkeitsberichterstattung / CSR-Reporting
Das Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung schreibt ab Anfang Dezember 2022 ein Praktikum im Forschungsfeld „Unternehmen, Wertschöpfungsketten und Konsum“ aus. In dem Forschungsfeld werden Strategien und Konzepte ausgearbeitet, um nachhaltige Produktions- und Konsummuster zu fördern. Es sollen Ergebnisse aus Branchensteckbriefen aufbereitet, bei der Sammlung und Auswertung von Literatur (vor allem Studien) [Mehr…]
07.10.2022
Call for papers | Konflikte und Teilhabe in nachhaltigen Konsummärkten
Die Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik hat einen Call for Papers bis zum 1. April 2023 ausgeschrieben. Gesucht werden Beiträge zu den folgenden Leitfragen: Welche Charakteristika nachhaltiger Konsummärkte können die politische und soziale Teilhabe von Konsumierenden beschränken oder befördern? Welche normativen Konflikte werden von nachhaltigen Konsummärkten erzeugt und wie können diese [Mehr…]
05.10.2022
Warum ist die richtige Haltung für Unternehmen wichtig?
Im Gegensatz zu der Red-Ocean Strategie zielt die Blue-Ocean Strategie nicht auf eine möglichst günstigste Befriedigung der vorhandenen Nachfrage, sondern auf eine neue Nachfrage basierend auf Werten und Nachhaltigkeit. Alexander Brink stellt in einem Campus Talk bei ARD alpha die Blue-Ocean Strategie vor und erklärt, wie Unternehmen glaubwürdig Werte vermitteln [Mehr…]