Qualifikationsarbeit
Siegel „Ehrbare Kaufleute“: Wie das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns im 21. Jahrhundert umgesetzt werden kann
Profilfeld
Hauptgegenstand dieser Arbeit ist unter den Gesichtspunkten eines Siegels zu analysieren, wie das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns im 21. Jahrhundert umgesetzt werden kann. Um über die Thematik der Umsetzbarkeit und Wiederbelebung des historischen Ehrbaren Kaufmanns diskutieren zu können, befasst sich die Arbeit, aufbauend auf antikem Gedankengut zu Wirtschaft und Ethik zunächst mit der mittelalterlichen, europäischen Historie der Figur des Ehrbaren Kaufmanns. Diese kann als eine Figur betrachtet werden, welche über grundlegende kaufmännische Fähigkeiten verfügte, ethische Prinzipien wie Ehre und Vertrauen hochhielt, äußere und innere Ehre bewahrte und sich durch Tugenden, wirtschaftliche Verlässlichkeit und soziale Verantwortung auszeichnete. Da die historische Figur unter mittelalterlichen wirtschaftlichen Bedingungen agierte und sich Konzepte wie Ehrbarkeit grundlegend verändert haben, kann diese nicht einfach in die Moderne übertragen werden. Ein Teil der Arbeit besteht darin, für die Wichtigkeit, Beibehaltung und Förderung des historischen Ehrbaren Kaufmanns als transformiertes Leitbild Ehrbarer Kaufleute zu argumentieren. Insgesamt legt die vorgebrachte Argumentation nahe, dass der Ehrbare Kaufmann als Leitbild Ehrbarer Kaufleute in der modernen Marktwirtschaft nicht nur relevant, sondern auch aktiv gefördert werden sollte. Wie eine solche Förderung des Leitbilds aussehen kann, wird durch die Analyse des existierenden Siegel „Ehrbarer Kaufleute“ der IHK Berlin erläutert. Die Analyse stützt sich auf eine Umfrage der Unterzeichner*innen des Siegels mit dem Ziel, verschiedene Perspektiven, Erfahrungen und Kritiken bezüglich der Beweggründe dieses Siegels zu erfassen und zu bewerten, ob die Implementierung des Leitbilds mithilfe eines Siegels erfolgversprechend ist. Die Arbeit kommt zu dem Fazit, dass das Leitbild als verkörperte Grundhaltung dienen kann, die Individuen und Unternehmen in moralisch relevanten Situationen unterstützen soll. Ein Siegel nach dem Vorbild des interaktiven Siegels der IHK Berlin kann dabei als Motivation und Stütze für die Umsetzung des Leitbilds Ehrbarer Kaufleute im 21. Jahrhundert dienen, das Potenzial des Leitbilds jedoch nicht voll ausschöpfen