Publikation
Unternehmenssteuerung und Werte
Profilfeld
Moderne Unternehmenssteuerung ist mit Werten untrennbar verbunden, so scheint es zumindest. Dennoch tritt im Unternehmensalltag wohl nichts so schnell hinter die vermeintlich harten Fakten zurück. Dabei ist man sich über den hohen Stellenwert von Werten für die Unternehmenssteuerung grundsätzlich einig, denn sie bilden die Grundlage f ür Einstellungen und Motivation der Mitarbeiter. Sie beeinflussen menschliches Verhalten und ökonomische Transaktionen.
Studien zeigen, dass ein mangelnder Werte-Fit zwischen Mitarbeiter und Unternehmen nicht nur zu Demotivation, sondern auch zum Wechsel des Arbeitsplatzes führen kann. Mit niedrigeren moralischen Standards bzw. mit hohen Wertediskrepanzen im Unternehmen steigt der Kontrollaufwand – ganz abgesehen davon, dass heute viele Zusammenhänge aufgrund ihrer Komplexität ohnehin nicht mehr kontrollierbar sind. Eine rein hierarchische Steuerung mit immer mehr Regulierung und Compliance reicht also nicht. Gleichzeitig führen moderne Formen der Unternehmenssteuerung mit einem starken Fokus auf Kennzahlen immer mehr dazu, dass die Bedeutung von Werten wie z.B. Integrität im Unternehmen in den Hintergrund treten. Daher stellt sich die Frage, welche Rolle Werte bei der Unternehmenssteuerung spielen können und sinnvollerweise sollen und wie eine Unternehmensteuerung aussehen muss, die gezielt Werte berücksichtigt und nutzt.
In diesem Band möchten wir einige Impulse zu der angeführten Diskussion liefern.