Praktikumsbericht

Praktikumserfahrung im Bundesministerium der Finanzen

Grave, Dominik

Mein Name ist Dominik Grave und ich studiere zurzeit Philosophy & Economics im 5. Fachsemester an der Universität Bayreuth. Während eines Urlaubssemesters im Jahr 2020 konnte ich im Zuge eines dreimonatigen Praktikums im Bundesministerium der Finanzen spannende Einblicke in die Abteilung für internationale wirtschafts- und fiskalpolitische Strategie gewinnen. Als Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft bin ich über einen Bundestagsabgeordneten auf die Möglichkeit von Initiativbewerbungen für ein Praktikum im BMF aufmerksam geworden.

Im Laufe des Praktikums habe ich unterschiedliche Tätigkeiten im Bereich von multilateralen Entwicklungsbanken und Schuldenrestrukturierungen ausüben können. Ich analysierte beispielsweise die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung einer multilateralen Entwicklungsbank und unterstützte bei der Vorbereitung der Europäischen Stimmrechtsgruppe für dessen Aktionärsversammlung. Außerdem arbeitete ich an Aufgaben für den Pariser Club, in dem staatliche Gläubiger mit einem in Zahlungsschwierigkeiten geratenen Schuldnerland zwecks Umschuldungsverhandlungen oder Schuldenerlass zusammentreffen. Die global ansteigende Staatsverschuldung ist insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Covid-19 Pandemie sehr interessant. Weltweit bedarf es eines nachhaltigen Schuldenmanagements, um dem Trend der ansteigenden Staatsverschuldung vor allem in Entwicklungsländern entgegenzuwirken.

Während des Praktikums hat mich besonders die Möglichkeit begeistert, an sehr unterschiedlichen Konferenzen des Bankenverbands, der Weltbank, des Bundestags, des Haushaltsausschuss, des Bundesrechnungshofs und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung teilzunehmen, bei denen ich auch außerhalb des BMFs Einblicke in politische Entscheidungsfindungen erhalten konnte. Aufgrund der ausgezeichneten Einbindung in das Referatsteam, der mir früh zugetragenen Verantwortungen und interessanten Themen kann ich ein Praktikum im Bundesfinanzministerium für Einblicke in den Bereich Sustainable Finance insgesamt sehr empfehlen.