Praktikumsbericht

Praktikumserfahrung beim Institut für Wirtschaftsforschung

Profilfeld

Scorza, Sophia Appl

Ich heiße Sophia Appl Scorza und bin P&E-Alumna. Während der Semesterferien 2018 konnte ich in Form eines 2-monatigen Praktikums am ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Einblicke im Zentrum für Energie, Klima und Ressourcen gewinnen.

Wie bist du auf den Praktikumsgeber aufmerksam geworden und warum hast du dich beworben?

Mein Interesse galt schon lange verschiedenen Maßnahmen staatlicher Regulierung der Emission von Treibhausgasen und anderer klimaschädlicher Aktivitäten. Im Austausch mit Professoren für Physik an der LMU München habe ich von der Arbeit des Zentrums für Energie, Klima und Ressourcen erfahren, und konnte einen Kontakt herstellen. Die großen Überschneidungen zwischen meinen Interessen und den Aktivitäten des Zentrums, die Doppelrolle als wissenschaftliches Institut und beratender Institution für politische EntscheidungsträgerInnen, sowie meine Neigung zu analytischer Arbeit waren ausschlaggebende Gründe für meine Bewerbung.

Welche Tätigkeiten durftest du übernehmen?

Zunächst habe ich dabei primär Recherchearbeiten übernehmen dürfen. Herausragend war hier eine umfangreiche vergleichende Recherche zu wirtschaftlichen Anreizen zum Kauf von E-Autos in Form von Subventionen, Steuererleichterungen oder anderen Privilegien in verschiedenen Ländern. Im Laufe der Zeit habe ich dann die Gelegenheit erhalten, mich aktiver in die Forschungsarbeit einzubringen und selbst Co-Autorin von zwei Publikationen zu werden: Eine zu den technologischen Herausforderungen der Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs, sowie eine weitere zu der notwendigen Koordination zwischen wirtschaftlichen Sektoren oder „Sektorkopplung“, um Emissionsziele auf nationaler Ebene zu erreichen.

Was hat dich aus der P&E-Perspektive am meisten begeistert?

Besonders aufgefallen ist mir die offene Gesprächskultur in der Abteilung, der anerkennende und respektvolle Umgang untereinander, und flache Hierarchien zwischen der Leiterin und den MitarbeiterInnen. Während meines Praktikums habe ich die Abteilung in allen Belangen stets als Team erfahren, mit dem ich mich aufgrund der aufmerksamen Integration und der Ansprache auf Augenhöhe schnell identifizieren konnte. Auch das Vertrauen in mich als Praktikantin und die zugehörige schnelle Verantwortung, die mir übertragen wurde, sind Aspekte, in denen ich das ifo als herausragend empfunden habe.

Welche zwei Soft-Skills hast du während deines Praktikums erlernt oder ausgebaut?

Während meiner Tätigkeit als Praktikantin in der Abteilung Energie, Klima und Ressourcen konnte ich vor allem mein Zeitmanagement, meine Präsentationsfähigkeit sowie meine Kommunikationsfähigkeit ausbauen. Die Mitarbeit an vielen verschiedenen Projekten gleichzeitig hat meine Fähigkeiten zur Organisation, strategischen Planung und Einhaltung dieser Planung begünstigt. Die Arbeit in wechselnden Teamzusammensetzungen und das Vortragen und die Diskussion meiner Ergebnisse im Plenum haben mich dabei unterstützt, eine präzise und selbstbewusste Kommunikationsweise zu entwickeln.