Praktikumsbericht

Praktikumserfahrung bei Siemens

Ich bin Studentin im 7. Semester in P&E und mache nebenbei das Zusatzstudium Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit in Unternehmen ist auch mein größtes Interessengebiet, in welchem ich in Zukunft auch tätig sein möchte.

Hoppe, Cosima

Ich heiße Cosima Hoppe und bin P&E-Studentin im 7. Semester. Während der Semesterferien 2022 konnte ich in Form eines 9-wöchigen Praktikums bei Siemens, Einblicke in die Nachhaltigkeits-Abteilung gewinnen.

Wie bist Du auf den Praktikumsgeber aufmerksam geworden und warum hast Du dich beworben?

Bei der Recherche nach meinem Praktikum wusste ich, dass ich dieses in einer Nachhaltigkeitsabteilung machen will. Da ich aus München komme habe ich geschaut, welche großen Firmen es in München gibt und bin so auf Siemens gekommen. Dort habe ich mich dann initiativ beworben.

Welche Tätigkeiten durftest Du übernehmen?

Ich habe an verschiedenen Projekten mitgearbeitet. Bei kleineren Projekten ging es darum, selber Themen zu erarbeiten und recherchieren, diese dann in Form einer Präsentation aufzubereiten und vorzutragen. Bei dem größeren Projekt war ich Beteiligt am Aufbau und der Gestaltung des Projekts und habe viele Recherchetätigkeiten übernommen.

Was hat Dich (aus der P&E-Perspektive) am meisten begeistert?

Besonders aufgefallen ist mir das Vertrauen in mich als Praktikantin und die zugehörige schnelle Verantwortung, die mir übertragen wurde. Das Wahr- und Ernstnehmen meiner Anregungen, Wünsche und Bedenken. Das wurde mir durch regelmäßige Feedbackgespräche besonders deutlich. Außerdem hat mir die Zusammenarbeit der Kollegen und Kolleginnen mit den Stakeholdern gefallen, das große Bemühen Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen zu betrachten und in der gesamten Firma und den dazugehörigen Prozessen zu implementieren.

Nenne zwei Soft-Skills, die Du während deines Praktikums erlernt hast?

Während meiner Tätigkeit konnte ich vor allem meine PowerPoint und Excelfähigkeiten verbessern, sowie Sicherheit im Präsentieren und Gruppenarbeiten gewinnen.