Praktikumsbericht

Praktikumserfahrung bei PWC Sustainability Services

Kreuzer, Kimberly

Ich heiße Kimberly Kreuzer und bin eine ehemalige P&E-Studentin. Vor und während des Wintersemesters 2019/20 hatte ich die Möglichkeit in Form eines 4-monatigen Praktikums bei PricewaterhouseCoopers Germany Einblicke in die Sustainability-Services-Abteilung im Bereich Assurance zu gewinnen.

Wie bist du auf den Praktikumsgeber aufmerksam geworden und warum hast du dich beworben?

Mein Interesse galt schon lange dem Thema Nachhaltigkeit und durch einen Mitarbeiter PricewaterhouseCoopers‘ wurde ich letztendlich auf die Stelle aufmerksam. Daraufhin bewarb ich mich auf diese Stelle, die mir praktische Einblicke in den Bereich bot, welchen ich bereits theoretisch an der Universität erlernte.

Welche Tätigkeiten durftest du übernehmen?

Während meines Praktikums wurde ich direkt in alltägliche Aufgaben eingebunden, das heißt ich durfte Präsentationen erstellen, an (internationalen) Meetings rund um die Prüfung teilnehmen, beziehungsweise diese auch nachbereiten, und mich auch in Form von Recherchetätigkeiten weiter mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Schon von Anfang an hatte ich die Möglichkeit mich mit Aufgaben eigenständig zu befassen, wurde jedoch bei allen Rückfragen stets unterstützt.

Was hat dich aus der P&E-Perspektive am meisten begeistert?

Aus P&E-Perspektive hat mir besonders gut gefallen, dass sich das Team durchweg unterstützte und alle Themen – auch über „Hierarchien“, welche wesentlich flacher waren, als man sich diese bei einem solchen Unternehmen vorstellt, hinweg – offen angesprochen/diskutiert wurden. Dies schaffte eine herausragende Arbeitsatmosphäre ohne hierbei an Arbeitsmoral und Effizienz zu sparen. Zudem waren alle Themen immer im direkten Zusammenhang mit dem Studium, was das Praktikum nur umso spannender gestaltete, da ich mein Wissen direkt – auch aufgrund des Vertrauens, welches mir das ganze Team von Anfang an entgegen brachte – unter Beweis stellen konnte. Insgesamt wurde – natürlich auch weil in diesem Team grundsätzlich der Fokus auf Sustainability lag – die ganze Materie stark fokussiert wurde und somit konnte ich, gerade auch im Bereich der Rechnungslegung, mein Wissen vertiefen. Dies ist natürlich besonders interessant für P&E-Studierende, die auch an „Zahlen“ im Nachhaltigkeitsbereich Interesse haben.

Welche zwei Soft-Skills hast du während deines Praktikums erlernt oder ausgebaut?

Zwei Soft-Skills sind für dieses Praktikum fast zu wenig. Ich finde, dass ich an vielen meiner Soft-Skills arbeiten konnte, aber was beispielsweise besonders relevant war, war das Thema Kommunikationsfähigkeit. Dadurch, dass ich direkt von Anfang an die Chance hatte an Meetings teilzunehmen, wurde genau diese Fähigkeit bei mir gestärkt und machte mich letztendlich auch zu einer noch selbstbewussteren und kommunikativeren Person, was mir auch bei weiteren Praktika und Werkstudentenjobs sehr weiterhalf. Außerdem stärkte das Praktikum mein Zeitmanagement noch mehr, denn dadurch, dass ich direkt viel Verantwortung übernehmen durfte, musste auch ich sehr früh Deadlines einhalten und dafür musste man, gerade bei einer Vielzahl an anderen Terminen sein Zeitmanagement gut im Griff haben. Dies war natürlich anspruchsvoll, aber durch das außerordentliche Team eine ideale Erfahrung, welche mir für meine Zukunftspläne viel mitgab.