Praktikumsbericht

Praktikumserfahrung bei NELA

Rückert, Charlotte

Ich heiße Charlotte Rückert und bin P&E-Studentin im 7ten Semester. Zu Beginn meines 6ten Semesters im Jahr 2021 absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum beim NELA, Next Economy Lab.

Wie bist Du auf den Praktikumsgeber aufmerksam geworden und warum hast Du dich beworben?

Bei der Recherche zu den Grenzen von Green Growth, bin ich auf das ZOE Institute for future-fit economies gestoßen, aus dem das NELA entstanden ist. Die Vision der „Next Economy“ besteht in einer zukünftigen Wirtschaft, die allen Menschen Zugang zum weltweiten Wohlstand ermöglicht und die Ökosysteme unterstützt, in ihr Gleichgewicht zurückzukehren. Dafür erarbeitet und verwirklicht das NELA gemeinsam mit der Zivilgesellschaft, Unternehmen und Politik Konzepte für eine sozial gerechte und klimapositive Wirtschaft.

Welche Tätigkeiten durftest Du übernehmen?

Ich habe in den Projekten „Just Transition in the European Car Industry“, „Road to Klimaneutrale Schule“, „Die Donut Ökonomie“ mitgearbeitet. Zudem habe ich einen Workshop zu dem Thema „Leadership in the era of Glocalisation“ moderiert, den das NELA auf der African German Leadership Academy 2021 angeboten hat.

Welche zwei Soft-Skills hast Du während deines Praktikums erlernt oder ausgebaut?

Während des Praktikums konnte ich mein Führen von rationalen und gleichzeitig empathischen Diskursen ausbauen. Besonders aufgefallen sind mir der anerkennende und respektvolle Umgang und die flachen Hierarchien beim NELA.