Praktikumsbericht

Praktikumserfahrung bei Diakoneo

Schorn, Laura

Wie bist Du auf den Praktikumsgeber aufmerksam geworden und warum hast Du Dich beworben?

Diakoneo war der Kooperationspartner der P&E-Veranstaltung „Think Tank – Corporate Social Responsibility“, an der ich 2020/2021 teilgenommen habe. Da mir die Zusammenarbeit mit Diakoneo bereits hier viel Spaß gemacht hat, habe ich mich sehr gefreut, als ich im Anschluss daran die Möglichkeit erhalten habe, dort mein Pflichtpraktikum absolvieren zu können.

Welche Tätigkeiten durftest Du übernehmen?

Da ich in drei verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln durfte, habe ich viele unterschiedliche Tätigkeiten übernommen und werde jeweils nur ein Beispiel nennen. In der Unternehmenskommunikation habe ich eine Folge für den Podcast „Eine Stimme für die Pflege“ produziert, in der Personalentwicklung durfte ich einen Seminarentwurf zum Thema „Interkulturelle (bzw. wertesensible) Zusammenarbeit“ erstellen und in der Unternehmensentwicklung wurde ich in das Werte-Projekt von Diakoneo eingebunden.

Was hat Dich aus der P&E-Perspektive am meisten begeistert?

Mein Praktikum war von viel Offenheit, Vertrauen und Ehrlichkeit geprägt. Ich durfte sehr viele Freiheiten genießen (z.B. Themen und Vertiefungen selbst auswählen), eigenständig arbeiten und mir gleichzeitig sicher sein, dass meine Ansprechpartner*innen mich immer dann unterstützen, wenn ich es brauche. Dabei wurde mir immer auf Augenhöhe begegnet.

Nenne zwei Soft-Skills, die Du während Deines Praktikums erlernt hast?

In Anbetracht der Dauer meines Praktikums konnte ich nicht für alle drei Bereiche ein tiefes Verständnis entwickeln. Allerdings hat sich meine Fähigkeit andere Perspektiven einzunehmen verbessert, da ich das Unternehmen durch verschiedene Brillen betrachten konnte. Vor allem habe ich in meinem Praktikum aber gelernt, an neue Aufgaben mutig und strategisch heranzutreten und dabei Gefallen an einer iterativen Arbeitsweise gefunden.