Praktikumsbericht

Praktikumserfahrung bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH

Fuchs, Rafael

Ich heiße Rafael und ich habe im Sommersemester 2020 mein P&E Studium abgeschlossen. Während der Semesterferien 2019 konnte ich in Form eines 2-monatigen Praktikums bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) Einblicke in die Abteilung des Tourismusmanagements gewinnen.

Wie bist du auf den Praktikumsgeber aufmerksam geworden und warum hast du dich beworben?

Durch eine Unterhaltung mit einer Kommilitonin bin ich auf die BMTG gestoßen und habe mich für ein Praktikum im Tourismus-Management beworben, um das von dieser Firma erklärte Ziel des ‚ganzheitlichen Stadtmarketings‘ (mehr dazu im übernächsten Punkt) näher kennenzulernen.

Welche Tätigkeiten durftest du übernehmen?

Ich durfte von Anfang an wichtige und interessante Tätigkeiten übernehmen. Vor allem in den Bereichen Auswertung von Umfragen, Statistik und Recherchen zu potenziellen Partnern in Vorbereitung großer Events war ich tätig. Dabei habe ich auch Recherchen für den Geschäftsführer übernommen. Außerdem habe ich das Tourismusmanagement bei Social Media Themen und dem Online-Auftritt der BMTG unterstützen dürfen. Dabei habe ich diverse Tools des Onlinemarketings in der Praxis kennen gelernt.

Was hat dich aus der P&E-Perspektive am meisten begeistert?

Besonders aufgefallen ist mir die familiäre Atmosphäre und die flache Hierarchie, wodurch neue Ideen einfach und unkompliziert eingebracht und, falls die nötigen Mittel vorhanden sind, auch direkt umgesetzt werden können. Außerdem ist mir der weite Stakeholder-Fokus aufgefallen. Durch die Integration verschiedenster Interessengruppen will die BMTG Bayreuth als Standort insgesamt attraktiver zu machen – nicht nur für den Tourismus und für Unternehmen, sondern auch für die Einwohner. Dabei wird nach Möglichkeit auch die Interaktion zwischen ihren verschiedenen Institutionen, inklusive der Universität, gefördert. Im vergangenen Jahr wurden dabei auch verstärkt innovative Nachhaltigkeitskonzepte im Tourismus und im Einzelhandel unterstützt. Dieser weite Stakeholder-Fokus und die Integration fast aller Interessengruppen ist es, was ich als ‚ganzheitliches Stadtmarketing‘ erfahren habe.

Welche zwei Soft-Skills hast du während deines Praktikums erlernt oder ausgebaut?

Während meiner Tätigkeit als Praktikant in der Abteilung Tourismusmanagement konnte ich vor allem meine Präsentationsfähigkeiten und den Umgang mit unterschiedlichen Tools des Onlinemarketings ausbauen. Dabei habe ich auch Erfahrungen gesammelt, wie Informationsinhalte an die Bedürfnisse der Adressaten oder Gesprächspartner angepasst werden können.