Unternehmensgründung

Open State

ansehen
Sven Stegemann studierte Philosophy & Economics und einen Master mit Fokus auf soziale Innovationen und Nachhaltigkeitswissenschaften. Heute ist er Gründer und Leiter der Akademie für Transformationsdesign und Mitgründer des Open State-Kollektivs in Berlin. Zwischenzeitlich arbeitet er an verschiedenen Universitäten und unterstützte Forschungsinstitutionen als Experte für Transformationsdesign.

Stegemann, Sven

Stell Dich bitte kurz vor.

Ich heiße Sven Stegemann und habe 2008 meinen Bachelor-Abschluss in Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth gemacht.

Was hat Dein Interesse an einem P&E Studium geweckt? Und welche inhaltlichen Schwerpunkte hast Du im Studium gewählt?

Vor dem Studium galt mein Interesse dem Wirtschafts- und Finanzsystem und damit verbundenen sozialen und ökologischen Problemstellungen. Im Studium habe habe ich mich zunächst viel mit Metatheorien wie der luhmannschen Systemtheorie und allgemeiner Wissenschaftstheorie beschäftigt, um mich der Komplexität der Fragen annähern zu können. Im Laufe des Studiums kamen dann konkretere Bereiche wie Wirtschaftsethik, CSR-Themen und soziales Unternehmertum hinzu.

Wie sahen die Schritte vom Studium hin zur Gründung aus?

Zwischen Abschluss und Gründung lagen mehrere Praktika (CSR-Beratung und ein Think Tank), ein Masterstudium in Schweden und China (inhalticher Schwerpunkt auf "soziale Innovationen") und einige Jahre Berufserfahrung im Stiftungssektor sowie in der Organisationsberatung für NGOs. Im Jahr 2015 habe ich mit 8 Partnern die Non-Profit-Organisation "Open State" in Berlin gegründet, bei der es um die (praktische) Erforschung zukünfiger Formen von Gesellschaft geht.

Wie sieht das Angebot nun genau aus?

Im Zuge unserer Arbeit sind Projekte wie "POC21" (technologisches Grundeinkommen), "Refugee Open Cities" (Innovation von Inklusion) oder "Open State of Politics" (achtsamer Aktivismus) entstanden. Im Jahr 2016 haben wir ergänzend die Organisations- und Transformationsberatung "Open State Strategies" ausgegründet, bei der ich zurzeit einer von drei Geschäftsführern bin. Momentan bin ich außerdem mit Gründung und Aufbau der "Akademie für Transformationsdesign" beschäftigt, in der wir unser bisheriges Wissen an soziale Innovatoren und transformationsaffine Organisationsberater weiter geben möchten.

Bei all unseren Aktivitäten geht es ganz allgemein darum, die notwendige Evolution unserer nicht-nachhaltigen gesellschaftlichen Systeme voranzutreiben.