Publikation | Artikel in Lexika und Handbüchern
Menschenzentrierung als Ziel des Verbraucherschutzes im digitalen Kontext – Mit einem Higher Purpose in die praktische Umsetzung
Profilfelder
Die Autoren plädieren für eine klare Wertepositionierung der Unternehmen gegenüber Verbrauchern durch einen relevanten und authentischen Higher Purpose. Ausgehend von einem grundlegenden Wandel im Verbraucherschutz wird der Shared-Value-Ansatz im Kontext der digitalen Transformation um eine Werteorientierung, in deren Zentrum die Menschenzentrierung steht, normativ erweitert und einem modernen, werteorientierten Verbraucherschutzansatz zugrunde gelegt. Mit dem Konzept des Higher Purpose stellen die Autoren einen das Vertrauen stabilisierenden Governance-Mechanismus vor, der das Werteversprechen von Unternehmen gegenüber seinen relevanten Anspruchsgruppen, insbesondere gegenüber Verbrauchern absichert. Am Beispiel digitaler Gesundheitsanwendungen soll die Umsetzung der Menschenzentrierung in der Praxis erläutert werden. Handlungsempfehlungen für das Management schließen sich daran an.