04.08.2021
Werte-Tagung des Think Tanks in Kooperation mit Diakoneo
Profilfelder
Säulen
In der letzten Woche fand die digitale Tagung „Werte“ von Studierenden des Think Tanks unter Leitung von Alexander Brink und Diakoneo statt.
Seit dem Sommersemester 2020 kooperiert das diakonische Sozialunternehmen mit Studierenden der Universität Bayreuth. Im Rahmen des Think Tanks sollen so gemeinsam innovative Ideen für Unternehmen und Gesellschaft erarbeitet werden.
Im Rahmen der Tagung stellten die Studierendenteams des Think Tanks 2020/21 ihre Projekte vor Vertreter:innen Diakoneos vor. Ebenfalls dabei waren die Studierenden des Think Tanks 2021/22, der ebenfalls in Kooperation mit Diakoneo stattfindet.
Hannah Falter und Jonas Richarz präsentierten ihre Ergebnisse einer Studie zum Thema wertebasierten Employer Branding und Recruiting. Im Rahmen ihrer Untersuchung stellten sie fest, dass Bewerbende Stellenanzeigen mit humanitären Framing präferieren und sehen in einem größeren Einbezug von Werten in Recrutingprozesse eine Chance für Diakoneo und andere Unternehmen.
Anschließend referierten Milan Haker, Markus Hesse und Anton Kradisch zum Thema „Digitalisierung und Pflegewerte“. Ziel ihres Projekts war es, Werte der Pflegeethik in Zusammenhang mit dem Thema Digitalisierung zu bringen. In diesem Kontext erarbeiteten sie eine Roadmap für Diakoneo mit einem Fokus auf die Digitalisierung.
Weiterhin stellten Silvia Klein, Nadja Mittag und Laura Schorn ihren Podcast „Eine Stimme für die Pflege“ vor. In der bereits erschienen ersten Staffeln sprachen sie mit verschiedenen Pflegekräften und anderen Expert:innen über aktuelle Herausforderungen in der Pflegearbeit und suchten nach praxisnahen, innovativen Lösungen. Eine zweite Staffel erscheint Anfang August und findet weiterhin in Zusammenarbeit mit Diakoneo statt.
Den Abschluss machten Paulina Albert und Leander Schneider, die über das Thema „Inklusion als Wertschöpfungsfaktor“ sprachen. Sie entwickelten einen Teilhabebegriff, der zur Beurteilung verschiedener Teilhabekonzepte genutzt werden kann und stellten verschiedene Möglichkeiten vor, die Fastenpredigt Diakoneos inklusiver zu gestalten.
Den Vorträgen folgten jeweils ausführliche und konstruktive Diskussionsrunden. Insgesamt war die Tagung ein gelungener Abschluss der Zusammenarbeit zwischen dem Think Tank Jahrgang 2020/21 und Diakoneo.
Auch wir wollen uns für die tolle Zusammenarbeit mit Diakoneo bedanken und freuen uns schon auf die Resultate des Think Tanks 2021/22.