21.12.2021

Die Zukunft der Wirtschaft – Innovationen für eine krisensichere Gesellschaft und Wirtschaftspolitik

Am 29. November diskutierte der Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck gemeinsam mit dem Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bochum Prof. Dr. Stephan Paul und unserem Institutsleiter Prof. Dr. Dr. Alexander Brink auf der Jahresveranstaltung des Rates für Wirtschaft und Soziales über Herausforderungen der Gesellschaft und Wirtschaft durch Corona. Gastgeber war die katholische Akademie „Die Wolfsburg“. Die Veranstaltung wurde vom Akademiedozenten Mark Radtke moderiert.

Wir bedanken uns herzlich für die spannenden Beiträge. Unser Dank gilt außerdem Fotograf Andreas Teichmann und den Autorinnen Kerstin Wördehoff und Liane Zuuring für die Ausstellung „Der Mensch bleibt ein soziales Wesen“, die noch bis Januar 2022 an der Wolfsburg und im Bistum Essen zu sehen sein wird. 

Andreas Teichmann fing im ersten Lockdown die soziale Fassung der Menschen mit der Kamera ein, Kerstin Wördehoff und Liliane Zuuring interviewten die Porträtierten ein Jahr später darüber, wie sich ihr Leben mit Corona verändert hat.