12.01.2022

Call for Chapters: Translating Sustainability – From Ethical Talk to Ethical Climate Practice in Organizations


Profilfeld


Säule

Seit Beginn der industriellen Revolution steigt das CO₂-Niveau stetig an. Die United Nations warnen bereits vor den katastrophalen Folgen, die teilweise jetzt schon spürbar sind. Extreme Dürre, starke Regenfälle, Umweltkatastrophen durch Stürme und das Schmelzen der Polkappen sind nur ein kleiner Ausblick auf das, was uns erwartet.

Translating Sustainability – From Ethical Talk to Ethical Climate Practice in Organizations setzt sich mit 10 Fragen auseinander, unter anderem die Konsequenzen des Klimawandels, ethische Fragen, wie die Umsetzung nach Nachhaltigkeit in Unternehmen beeinflusst wird und welche Herangehensweisen für unterschiedliche Unternehmen am besten geeignet sind. Ein besonderer Fokus soll dabei auf der Übersetzungsmethode liegen – also wie Methoden in und zwischen Unternehmen wirken.

Kapitel können sich beispielsweise mit den Auswirkungen des wachsenden CO₂-Niveaus beschäftigen oder wie Nachhaltigkeit von Unternehmen umgesetzt wird. Bis zu dem 1. April 2022 können Beiträge eingesendet werden. Bis zu dem 15. April werden die Vorschläge begutachtet. Die Kapitel sollten mindestens 1.500 Wörter umfassen, aber nicht länger als 3.000 Wörter sein. Am 1. September soll das Buch von Springer veröffentlicht werden. 

Ansprechpartner ist Prof. John Damm Scheuer: jobs@ruc.dk. Weitere Information zur Reihe Studies in Economic Ethics and Philosophy, die unser Institutsleiter Alexander Brink gemeinsam mit Jacob Dahl Rendtorff herausgibt, sind hier zu finden: https://www.springer.com/series/2881