Unternehmensgründung

LOVR

Profilfeld

ansehen

Fuhrmann, Lucas

Stell Dich bitte kurz vor.

Ich heiße Lucas Fuhrmann und habe 2016 meinen Bachelor-Abschluss in Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth gemacht.

Was hat Dein Interesse an einem P&E Studium geweckt?

Dabei galt mein Interesse bereits vor dem P&E-Studium der Fragestellung wie wir unsere Welt, durch unser ökonomisches Handeln nachhaltiger gestalten können.

Welche inhaltlichen Schwerpunkte hast Du im Studium gewählt und wie kam es zur Gründung?

Während meiner P&E- Bachelorarbeit lag dann mein thematischer Fokus auf der Modeindustrie und deren Nachhaltigkeitsbestrebungen, woraus sich schließlich eine erste Idee für die Gründung von LOVR formierte.

Wie sahen die Schritte vom Studium hin zur Gründung aus? Welche Schwierigkeiten traten dabei auf?

Dabei galt mein Interesse bereits vor dem P&E-Studium der Fragestellung wie wir unsere Welt, durch unser ökonomisches Handeln nachhaltiger gestalten können. Während meiner P&E- Bachelorarbeit lag dann mein thematischer Fokus auf der Modeindustrie und deren Nachhaltigkeitsbestrebungen, woraus sich schließlich eine erste Idee für die Gründung von LOVR formierte.

Wie sieht das Angebot nun genau aus?

Zusammen mit Julian Mushövel und Montgomery Wagner habe ich LOVR gegründet. Unser Anspruch ist es, den notwendigen radikalen Wandel in der Textilbranche anzuführen. Dabei setzen wir auf transparente, regionale Kreislaufwirtschaft.

LOVR (Akronym für Leather-like, Oil-free, Vegan, Residue-based) ist eine Lederalternative, die auf Ernteabfällen des deutschen CBD-Hanfanbaus basiert. Sie ist frei von tierischen Produkten, umweltschädlichen Chemikalien sowie Plastik und somit biologisch abbaubar. Gegenüber herkömmlichem Leder können so über 99% CO2 eingespart werden. Es handelt sich um ein reines Naturprodukt bei lederähnlicher Optik, Haptik und Robustheit. LOVR ist damit die weltweit erste und einzige reststoffbasierte und plastikfreie Lederalternative.

Das von uns entwickelte Herstellungsverfahren wurde zur Patentanmeldung gebracht. Bei dem Verfahren handelt es sich um eine Plattformtechnologie, die auf eine Vielzahl an Naturfasern anwendbar ist.

LOVR wird als Meterware im B2B-Geschäft direkt an verarbeitende Unternehmen vertrieben. Als erste Kunden werden Unternehmen aus der Modebranche anvisiert. Später sollen auch die Möbel- und Automobilindustrie hinzukommen.