Qualifikationsarbeit
Integration veganer Ernährung in das operative und strategische Management eines Lebensmittelhändlers am Beispiel Dennree
Profilfeld
Veganismus erfährt seit einigen Jahren ein rasantes Wachstum. Lebensmittelhändler stehen dabei zwischen der steigenden Nachfrage veganer Konsumenten und dem steigenden Angebot an Veggie-Produkten, welche als Substitute tierischer Produkte genutzt werden. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie der Bio-Lebensmittelhändler Dennree das beschriebene Wachstum von Veganismus optimal für sich nutzen kann. Hierfür werden zunächst die Gründe einer veganen Ernährung aus ernährungsphysiologischer, ökologischer, ökonomischer sowie ethischer Perspektive analysiert. Daraufhin werden mit dem Ziel der Umsatzsteigerung von Veggie-Produkten Ansätze zur Integration ebendieser Gründe ins Marketing von Dennree anhand aktueller Firmenausrichtungen zusammengetragen. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass die Vorteile von Veganismus aktuell bei Dennree weder intern noch extern kommuniziert werden, während eine hohe Anzahl potentieller Neukunden sowie moralische Gründe aus dem Forschungsfeld der Corporate Social Responsibility genau dafürsprechen. Im Rahmen eines steigenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit in der Gesellschaft wird eine stärkere Integration von Veganismus in die Firmenphilosophie von Dennree empfohlen.