Publikation | Monografie
Holistisches Shareholder-Value-Management. Eine regulative Idee für globales Management in ethischer Verantwortung
Profilfeld
Das Buch stellt eine holistische Weiterentwicklung bestehender Shareholder-Value-Konzepte aus ethischer Perspektive dar. Holismus bedeutet dabei nicht nur die Expansion der verkürzten Shareholder-Value-Gedanken, sondern auch die Vereinigung von harten und weichen Managementfaktoren sowie die Rückführung des Shareholder-Value-Konzepts in die philosophische Ethik.
Mit dem holistischen Shareholder-Value-Konzept soll der scheinbare Widerspruch zwischen ethischer Verantwortung und Wertorientierung aufgehoben werden. Damit haben Unternehmer eine Legitimations- und Anwendungsbasis für effizientes und zugleich ethisch verantwortbares globales Management. Das holistische Shareholder-Value-Konzept wird als regulative Idee aufgefaßt, um deren approximative Realisation sich die Unternehmensführung bemühen sollte.
Sowohl für den ökonomisch interessierten Philosophen als auch für den philosophisch interessierten Manager wird damit ein Führungskonzept evaluiert, welches sowohl ethischen als auch effizienten Anforderungen genügt und der ethischen Reflexion bzw. Legitimation einen systematischen Platz in der Managementlehre zuweist.