Unternehmensgründung

GermanZero e.V.

Profilfeld

ansehen

Zuber, Julian

Stell Dich bitte kurz vor.

Ich heiße Julian Zuber und habe 2012 meinen Bachelor-Abschluss in Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth gemacht.

Was hat Dein Interesse an einem P&E Studium geweckt?

Die Lust daran über den Tellerrand zu blicken, interdisziplinär und ganzheitlich zu denken, und den Mut zu behalten neue Wege zu gehen. Ich bin bis heute von den Möglichkeiten und Grenzen empirischer und theoretischer Methoden fasziniert und wie sich beide Ansätze ergänzen. Gleichzeitig liebe ich politische Philosophie, auch wenn es nie meine klare Stärke war. Bis heute profitiere ich von der vielleicht etwas zu oft betonten „analytischen Grundsätzlichkeit“, die mir dabei hilft neu zu denken, zu handeln und den Überblick zu behalten.

Wie sahen die Schritte vom Studium hin zur Gründung aus? Welche Schwierigkeiten traten dabei auf?

Nach dem Studium habe ich Praktika im Auswärtigen Amt, einer Unternehmensberatung, und im Bundestag absolviert. Dabei habe ich mich nicht nur Berlin verguckt, sondern auch eine Leidenschaft für dynamisches, selbstbestimmtes Arbeiten und den öffentlichen Sektor entwickelt. Nach einem Master in Oxford in Wirtschafts- und Sozialgeschichte und einer längeren Reise bin ich zurück nach Berlin für eine Promotion an der Hertie School of Governance gegangen. Während meinem PhD habe ich zusammen mit einem inspirierendem Team Polis180 gegründet, einen Grassroots-Thinktank zu Europa- und Außenpolitik. Im Jahr 2018 habe ich ein politisches Sabbatical gemacht und war im Vorstand der Grünen München mit für den Wahlkampf und unsere Kandidat*innen für Landtag und Bezirkstag zuständig. Nach der erfolgreichen Landtagswahl im Oktober bin ich von meinem Amt im Vorstand zurückgetreten und zwei Jahre zurück in die Unternehmensberatung gegangen. Seit Herbst dieses Jahres bin ich Geschäftsführer und Leiter Klimapolitik bei meiner zweiten mitgegründeten NGO GermanZero.

Wie sieht das Angebot nun genau aus?

GermanZero fordert eine klimasichere Zukunft für Mensch und Natur. Deshalb engagieren wir uns für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft. Der Schlüssel dafür ist die Umsetzung des Pariser Klimaziels, auf das Deutschland sich verpflichtet hat: Die Begrenzung der Erderhitzung auf 1,5 Grad. GermanZero e.V. entwickelt dafür einen umsetzbaren, konkreten Lösungsweg: Wir entwerfen ein 1,5-Grad-Gesetzespaket, mit dem Deutschland bis 2035 wirksam, gerecht und berechenbar klimaneutral werden kann.

Unser Lösungsweg kommt aus der Mitte der Gesellschaft: Das 1,5-Grad-Gesetzespaket wird kollaborativ von Expertinnen, Bürgerinnen und Stakeholdern entwickelt. Dabei nutzen wir digitale und analoge Formate und eine international erprobte digitale Beteiligungsplattform.

Unser Ziel ist, eine Zwei-Drittel-Mehrheit für das Gesetzespaket im nächsten Bundestag sicherzustellen.

Dazu aktivieren wir bis 2022 die Menschen in ganz Deutschland. Wir unterstützen Bürgerinitiativen für klimaneutrale Kommunen, gehen ins Gespräch mit Politiker*innen und begleiten regionale Gruppen, die ihrerseits in den Dialog mit ihren Abgeordneten treten.

Als Teil der Klimabewegung kooperieren wir mit vielen Aktivistinnen, NGOs, Verbänden und Unternehmen, um die Politikerinnen aller demokratischer Parteien anzusprechen. Unsere Botschaft: Setzen Sie das 1,5-Grad-Gesetzespaket um! Der Klimaschutz muss Staatsziel werden. Und die Bundestagswahl 2021 wird eine Klimawahl sein.