Qualifikationsarbeit
Das Richtige tun: Wie Mercedes-Benz bei seinen Stakeholdern die Akzeptanz für das hoch-automatisierte Fahren erhöhen kann.
Profilfeld
Um automatisierte Fahrsysteme verantwortungsvoll und erfolgreich in den Markt einzuführen, bedarf es einer breiten gesellschaftliche Akzeptanz. In der vorliegenden Arbeit wird mithilfe einer Stakeholderanalyse der Stand der gesellschaftlichen Akzeptanz hochautomatisierte Fahrsysteme (SAE-Level 3) in Deutschland untersucht. Zentrales Ergebnis der Stakeholderanalyse ist, dass sich die Akzeptanz zwischen den Stakeholdern stark unterscheidet. Die untersuchten Stake-holder werden anhand eines für diese Arbeit entwickelten Modells klassifiziert. Dieses basiert auf den Dimensionen „Macht“ und „Akzeptanz“. Auf Basis dieser Klassifikation werden die Stakehol-der priorisiert. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Akzep-tanz für den Praxispartner dieser Arbeit, die Mercedes-Benz Group AG, abgeleitet. Dabei wird der Unternehmenskontext, wie auch bestehende Maßnahmen des Praxispartners beachtet.