Publikation
Corporate Digital Responsibility. Unternehmerische Verantwortung als Chance für die deutsche Wirtschaft
Profilfeld
Durch die Digitalisierung verändert sich unsere Gesellschaft mit dramatischer Geschwindigkeit. Komplexität und Unsicherheit nehmen zu. Der technische Fortschritt mit seinen vielfältigen Ausprägungen ist in sich hoch ambivalent – er kann Gutes und Schlechtes gleichermaßen bewirken. Manche Folgen sind intendiert, manches sind erwünschte oder unerwünschte Nebenwirkungen, manches Chancen oder Risiken (vgl. Grunwald 2010). Die Superlative der Umschreibungen dieses Phänomens nehmen zu: So bezeichnen einige Autoren die Digitalisierung als „Epochenbruch und menschheitshistorische Disruption, als ‚digitale Revolution‘“ (Grunwald 2019: 122).
Unser Ziel ist es, mit der vorliegenden Publikation theoriegeleitet und unter Beachtung der zuvor genannten Entwicklungen tief in die Prozesse und Praktiken von Unternehmen einzutauchen: Was funktioniert, was macht Unternehmen erfolgreich und was hilft bei der verantwortlichen Gestaltung der digitalen Transformation unserer Gesellschaft?