Unternehmensgründung

Cleverism

ansehen

Lünendonk, Martin

Stell Dich bitte kurz vor.

Ich heiße Martin Lünendonk und habe 2011 meinen MA-Abschluss in Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth gemacht.

Was hat Dein Interesse an einem P&E Studium geweckt?

Dabei galt mein Interesse bereits vor dem P&E-Studium Fragestellungen in den Bereichen Unternehmertum und Wissenschaftstheorie. Ich habe mich für das P&E Studium entschieden, da ich über den Tellerrand schauen wollte und mir Grundfertigkeiten wie logisches denken und argumentieren aneignen beziehungsweise festigen wollte. Ein reines BWL oder Finanzen Studium auf Master-Niveau hätte für mich keine weitere große Lernkurve bedeutet.

Welche inhaltlichen Schwerpunkte hast Du im Studium gewählt und wie kam es zur Gründung?

Während meines P&E-Studiums habe ich mich weiterhin mit meiner ersten Unternehmensgründung (Finance Club) beschäftigt und mir weiterhin neue digital Geschäftsmodelle angeschaut. Ein paar Jahre nach dem Studium habe ich dann Cleverism.com und FounderJar.com gegründet.

Wie sahen die Schritte vom Studium hin zur Gründung aus? Welche Schwierigkeiten traten dabei auf?

Da ich zum Ende des Studiums keine viel versprechende Geschäftsidee hatte, ich jedoch leidenschaftlich Geschäftsmodelle analysiere, habe ich mich entschieden erst einmal praktische Erfahrungen im M&A und später einem Company Builder zu sammeln. Diese Erfahrungen sind im Nachhinein betrachtet sehr hilfreich beim Aufbau eines eigenen Unternehmens.

Wie sieht das Angebot nun genau aus?

Heute arbeiten wir mit einem Team von 20 Menschen, welche alle überall in der Welt von zuhause mit uns zusammenarbeiten, daran Jobsuchenden zu helfen den passenden Job zu finden (Cleverism.com) und mit Ihren Fähigkeiten ein Onlineunternehmen neben dem Studium oder Beruf aufzubauen (FounderJar.com). Wir glauben daran, dass viele Menschen Ihr Potential noch nicht ausgeschöpft haben, und wollen mit unseren beiden Unternehmen helfen dies zu ändern, so dass jeder das Leben führen kann, wie er es sich vorstellt.