Studierendenprojekt

bayreuther dialoge

ansehen
Sven Stegemann studierte Philosophy & Economics und einen Master mit Fokus auf soziale Innovationen und Nachhaltigkeitswissenschaften. Heute ist er Gründer und Leiter der Akademie für Transformationsdesign und Mitgründer des Open State-Kollektivs in Berlin. Zwischenzeitlich arbeitet er an verschiedenen Universitäten und unterstützte Forschungsinstitutionen als Experte für Transformationsdesign.

Stegemann, Sven

Leander Schneider begleitete 2018 das Amt der Projektleitung der 16. bayreuther dialoge zum Thema "Neue Ethik", mit 250 Teilnehmenden. Dabei kümmerte er sich insbesondere um die strategische Planung und Umsetzung der Konferenz durch agile Arbeitsweise, Koordination des 45-köpfigen Teams und Kontakt zu externen Partner*innen. Als Teil des Studentischen Beirats unterstützt Leander heute das aktuelle Konferenzteam und den Aufbau einer Community-Plattform zur Einbindung aller dialoge Stakeholder.Darüber hinaus arbeitet er als Werkstudent bei PentaBALANCE und sammelt dort praktische Erfahrung im Kontext von Veränderungsprozesse mit Fokus auf die Menschen und Kultur in Unternehmen sowie agilen Arbeitsmethoden. Beim Klimaentscheid Bayreuth kümmert er sich um die Public Relations Ressortkoordination, die Pressearbeit, Social Media Contentplanung und Contenterstellung sowie das Onboarding neuer Freiwilliger.

Schneider , Leander

Alexander Brink ist Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Bayreuth, Gründungspartner bei concern und Leiter des Instituts für Ethik und Management. Er absolvierte ein Doppelstudium und eine Doppelpromotion in Wirtschaftswissenschaften und Philosophie.

Brink, Alexander

Jürgen Fuchs studierte Mathematik, Physik und Philosophie. Er war 35 Jahre in der IT-Branche tätig: 10 Jahre als Manager bei der IBM und 25 Jahre als Geschäftsleitung in der IT-Beratungsfirma CSC-Ploenzke. Sie galt damals als Muster-Unternehmen für „dienende Führung“, lebendiger Netz-Organisation und intelligente Personal-Entwicklung.

Fuchs, Jürgen

David Rohrmann studierte Philosophy & Economics mit Spezialisierung auf Wirtschaftsethik und Organisationsentwicklung und Internationales Management und Personalentwicklung. Er ist bei 1492 Collective Intelligence Consulting aktiv und hat 2014 die 1492 New School of Business mitgegründet. Seit 2015 ist er Managing Partner in der 1492 Group.

Rohrmann, David

Tsuda, Yulika

Als systemischer Transformationsdesigner und -berater in unterschiedlichsten Rollen und Organisationen beschäftige ich mich mit Übergängen vom Status Quo in das, was sein könnte. Wie gestalten wir prozessorientierte Potentialentfaltung? Wie können wir Bewusstseinsentwicklung durch Reflexion anregen? Wie sehen selbstorganisierte Organisationen der Zukunft aus? Wie kommen wir besser zusammen und wie stärken wir die Verbindung von allen Dingen, die ja bereits vorhanden ist? Das sind die Fragen, die mich im Alltag beschäftigen. Hauptberuflich arbeite ich als Diver in der Transformationsberatung und dem Think Tank TheDive. Hier bin ich teils ‘Reisebegleiter’ für Transformationsprozesse bei Start Ups, Konzernen, KMUs oder NGOs, teils Community Host und teils Ausbilder oder Coach. Studiert habe ich Philosophy & Economics mit Schwerpunkten in Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie Philosophy of Mind. Im Anschluss zog es mich statt eines Masters in die Welt der interdisziplinären Weiterbildungen – mittlerweile bin ich u.a. zertifizierter systemischer Transformationsdesigner und -berater und The Loop Approach® Fellow. Den bayreuther dialogen bin ich seit 2017 als Teammitglied – und seit 2018 als Beiratsmitglied – sehr verbunden.

Dibelius, Damian

Die bayreuther dialoge sind eine Initiative der Studierenden des Studiengangs Philosophy & Economics. Sie machen im besten Sinne Werbung für den Studiengang und dessen Lehrauftrag: Werbung für eine Idee, die unserer Überzeugung nach die Grundlage für richtungweisende Zukunftskonzeptionen bildet. Diese Konzeptionen müssen von Menschen entwickelt werden, die Herausforderungen als Chance, nicht als Probleme, begreifen und die Verantwortung für die Gesellschaft und zukünftige Generationen übernehmen. Dazu muss Kompetenz interdisziplinär gebündelt werden.

Zu diesem Zweck bringen die bayreuther dialoge alljährlich Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zu einem zukunftsentscheidenden Thema an einen Tisch. Die Teilnehmer:innen erwartet ein intensiver Ideenaustausch in entspannter und privater Atmosphäre sowie die Möglichkeit, in persönlichen Kontakt mit hochkarätigen Referent:innen zu treten.