Qualifikationsarbeit

Purpose im Unternehmenskontext. Wie Purpose im Unternehmenskontext mit dem Scrum–Framework exploriert werden kann.

Leander Schneider begleitete 2018 das Amt der Projektleitung der 16. bayreuther dialoge zum Thema "Neue Ethik", mit 250 Teilnehmenden. Dabei kümmerte er sich insbesondere um die strategische Planung und Umsetzung der Konferenz durch agile Arbeitsweise, Koordination des 45-köpfigen Teams und Kontakt zu externen Partner*innen. Als Teil des Studentischen Beirats unterstützt Leander heute das aktuelle Konferenzteam und den Aufbau einer Community-Plattform zur Einbindung aller dialoge Stakeholder.Darüber hinaus arbeitet er als Werkstudent bei PentaBALANCE und sammelt dort praktische Erfahrung im Kontext von Veränderungsprozesse mit Fokus auf die Menschen und Kultur in Unternehmen sowie agilen Arbeitsmethoden. Beim Klimaentscheid Bayreuth kümmert er sich um die Public Relations Ressortkoordination, die Pressearbeit, Social Media Contentplanung und Contenterstellung sowie das Onboarding neuer Freiwilliger.

Schneider , Leander